Swinging Hamburg e.V. Swinging Hamburg e.V. Main address:Klaus-Groth-Str. 11 21220 Seevetal, Germany Tel:+49 (0)4105 - 666 700
Jazzkalender für Hamburg und Umgebung

Jazzkalender für Hamburg und Umgebung

Der Jazzkalender - Hamburg und der Jazz. Alle aktuellen Jazz-Veranstaltungen und Jazztermine im Jazzkalender Hamburg auf einen Blick.


  • Mo. 22.04.2024 20:30   Cotton Club
    RENE TENENJOU & BAND - BOSSA-JAZZ AFRO BEAT LATINO-JAZZ!
    RENE TENENJOU & BAND - BOSSA-JAZZ AFRO BEAT LATINO-JAZZ! Aufgewachsen in einer Musiker-Familie begann der aus Kamerun stammende Multiinstrumentalist, Sänger und Songwriter René Tenenjou schon von klein auf verschiedene Instrumente zu spielen und Songs zu schreiben. Schon bald machte er sich einen Namen als gefragter Musiker. Um sein künstlerisches Spektrum zu erweitern, kam er 2004 zum Filmstudium nach Deutschland.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Di. 23.04.2024 20:00   Croqueinsel
    Blue Clarinet Stompers
    Blue Clarinet Stompers Eintritt Frei
    Musik aus dem Repertoire der Jazzklarinettisten im Chicago der 20ger



    Anfahrt: Saseler Straße 1
    22145 Hamburg
  • Di. 23.04.2024 20:30   Birdland
    Clubwochen Open Artist Talk feat. Biggy Pop & Gäst:innen
    Clubwochen Open Artist Talk feat. Biggy Pop & Gäst:innen Hamburg ist eine Clubhauptstadt und lebt von der pulsierenden Live-Kultur, aus der schon unzählig viele Kreativschaffende entsprungen sind. Mit dem Open Artist Talk im BIRDLAND Hamburg liegt uns am Herzen eine Brücke zu schaffen zwischen bekannten Werdegängen und den ersten erfolgreichen Schritten in der Live-Branche.

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Di. 23.04.2024 20:30   Cotton Club
    Djangonauten
    Djangonauten Die Djangonauten sind eine Gruppe Hamburger Musiker, die sich der Musik der zwanziger Jahre, besonders der Musik von Django Reinhardt verschrieben hat. Mit dem Reiz und der Eleganz der akustischen Swing-Musik nehmen sie ihre Zuhörer mit auf eine Reise zu den Anfängen der Jazzmusik in das Paris der 20er-Jahre und dem Quintett du Hotclub de France.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Mi. 24.04.2024 19:30   Jazz Hall
    Feminale: LJJO feat. Claudia Döffinger
    Feminale: LJJO feat. Claudia Döffinger Wir freuen uns bei der zweiten Auflage der Feminale das LJJO feat. Claudia Döffinger begrüßen zu dürfen! Das Festival findet dieses Jahr vom 23.04-27.04 statt und wird in vielen tollen Konzerten Musik von Komponistinnen präsentieren.

    Das Landesjugendjazzorchester Hamburg freut sich eine ganz besondere Dirigentin und Komponistin zu Gast zu haben: Claudia Döffinger steht dieses Jahr zum ersten Mal vor der jungen Bigband und wird mit dem Spitzennachwuchs der Hamburger Jazzszene ihre eigenen Werke und Kompositionen präsentieren.

    Eintritt FREI


    Anfahrt: Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg
  • Mi. 24.04.2024 20:00   Brückenstern
    Henning Schiewer Quintet
    Henning Schiewer Quintet Michel Schroeder – tp
    Konstantin Herleinsberger – sax
    Sophia Oster – p
    Henning Schiewer – b, comp
    Leon Saleh -– dr

    – Contemporary Acoustic Jazz –

    Im Henning Schiewer Quintett haben sich 5 der spannendsten Musiker*innen der jungen Hamburger Jazzszene zusammengefunden, um sich gemeinsam spielerisch – mal abstrakt und mal sehr konkret – zwischen Tradition und Innovation, und entlang der Grenzen des zeitgenössischen Jazz zu bewegen.

    Henning Schiewer studierte Bass und Jazzkomposition in Rostock, Boston und Hamburg und verarbeitet in seinen Kompositionen die vielfältigen Eindrücke und musikalischen Einflüsse, die er als Musiker in verschiedensten Kontexten gesammelt hat und stetig weiter sammelt. 2024 erscheint das erste Album seines Quintetts, auf dem er und seine Mitmusiker*innen in dieser traditionell-akustischen Besetzung ihre eigene Klangwelt erforschen.


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Mi. 24.04.2024 20:30   Birdland
    Birdland Bigband
    Birdland Bigband Die Birdland Bigband ist Hamburgs fester Jazz-Klangkörper und die erste Residenz-Bigband einer der ältesten Jazzclubs der Hansestadt. Besetzt mit hochkarätigen Mitgliedern der Hamburger Jazzszene, wird diese 17-köpfige Band die Swing- und Bigbandära lebendig werden lassen, indem sie die viel zu selten gespielten Werke der großen Bigband-Komponisten Thad Jones, Duke Ellington, Sammy Nestico auf die Bühne des Birdland bringt – mit Respekt für die Tradition und dem Mut, ihre eigenen musikalischen Einflüsse einzubringen.

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mi. 24.04.2024 20:30   Cotton Club
    Cotton Session led by Stefan Maus
    Cotton Session led by Stefan Maus COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Do. 25.04.2024 19:30   Jazz Hall
    Takase
    Takase Erdmann Duo

    Anfahrt: Blue Art Trio
  • Do. 25.04.2024 20:30   Birdland
    Birdland Jam Session
    Birdland Jam Session Opener Set 20:30 - 21:30 Uhr.
    Einsteiger:innen sind danach auf der Jam Session 22:00 - 2:00 Uhr willkommen.

    EINTRITT FREI


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Do. 25.04.2024 20:30   Cotton Club
    Les Hommes Du Swing
    Les Hommes Du Swing Les Hommes du Swing wurde im Mai 2015 gegründet und besteht aus hinlänglich bekannten Musikern der Hamburger Jazz-Szene. Neben dem Geiger Jordan Rodin, Mitglied der Symphoniker Hamburg, zählen zur Band die beiden Gitarristen Patrick Farrant und Benjamin Boitrelle, sowie Bassist Axel Burkhardt. Programmatisch widmet sich das Quartett sowohl dem traditionellen Swing, als auch dem Gipsy-Jazz.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 26.04.2024 12:00   Jazz Hall
    CANDOMBE Workshop - Musik aus URUGUAY
    CANDOMBE Workshop - Musik aus URUGUAY Durch die Kooperation zwischen der HfMT und der Technologischen Universität von Uruguay (UTEC) wird ein offener Candombe-Workshop stattfinden. Die Idee ist, die Besonderheiten dieses besonderen Rhythmus aus Uruguay zu vermitteln. Es wird einen informativen Vortrag von Lehrern und Studenten aus Uruguay geben und eine Gruppe von Trommlern wird in Hamburg sein, um den Klang live zu erleben.

    Candombe ist die kulturelle Manifestation, die von der afro-abstammenden Gemeinschaft in Uruguay als Erbe ihrer afrikanischen Sklavenvorfahren anerkannt wird. Die tiefe Verwurzelung dieses Ausdrucks in der Geschichte und Kultur des Landes führte zu seiner Anerkennung durch die UNESCO als Weltkulturerbe.

    Eintritt FREI


    Anfahrt: Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg
  • Fr. 26.04.2024 19:30   Batavia Wedel
    Blue Clarinet Stompers
    Blue Clarinet Stompers Musik aus dem Repertoire der Jazzklarinettisten im Chicago der 20ger



    Anfahrt: Broocksdamm
    22880 Wedel
  • Fr. 26.04.2024 20:00   Jazz Hall
    Of Cabbages And Kings & Lauren Kinsella
    Of Cabbages And Kings & Lauren Kinsella Welche Kraft die menschliche Stimme haben kann, daran erinnert die A-cappella-Gruppe Of Cabbages And Kings mit ihrem puren und virtuosen Gesang, der einen so unmittelbar trifft und tief berührt.

    Die drei Sängerinnen Laura Totenhagen, Veronika Morscher und Fama M’Boup nehmen die Zuhörenden stets in ihre Mitte und führen sie in einen Raum voller Klangintensität und Farben, warm und hell, aber auch mit Platz für dunklere, raue Ecken. Totenhagen, Morscher und M’Boup sind aber nicht nur stimmlich eine Einheit, sondern auch gestalterisch durch ihre Kompositionen und Arrangements. Für ihren Auftritt in der Jazzhall wird ihr Trio durch die irische Sängerin Lauren Kinsella erweitert, die sie als Gästin eingeladen haben.


    Anfahrt: Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg
  • Fr. 26.04.2024 20:30   Birdland
    Hasselmann/Baum/Kiknadze Trio
    Hasselmann/Baum/Kiknadze Trio Das Hasselmann / Baum / Kiknadze Trio besteht aus Wanja Hasselmann (Drums), Christopher Baum (Keys) und Giorgi Kiknadze (Bass). Nach Jahrelanger Zusammenarbeit in vielen verschiedenen Projekten (NuHussel Orchestra, Takadoon & many more) ist 2022 das Jahr in welchem die Hamburger Musiker und Komponisten im frischen und modernem Akustik Trio Sound mit einer Reihe neuer, lyrischer und dynamischer Kompositionen eine weite und energetische Klangwelt eröffnen.


    Mit:
    Wanja Hasselmann (dr)
    Christopher Baum (keys)
    Giorgi Kiknadze (b)


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Fr. 26.04.2024 20:30   Cotton Club
    Louisiana Syncopators
    Louisiana Syncopators Früher Swing der 20-er und 30-er Jahre aus HamburgNew Orleans-Musik zu machen war bei der Gründung der Louisiana Syncopators in Hamburg 1969- vor nunmehr 40 Jahren Wunsch and Ziel der Band-Mitglieder. Von bescheidenen Anfängen baute sich die Band zeitweilig zu einem 14-Mann-Orchester auf.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 26.04.2024 21:00   Nancy Tilitz Gallerie
    Jazz in der Gallerie
    Jazz in der Gallerie Freitagabende sind in Hamburg für Live-Konzerte in der Nancy Tilitz- Galerie im Bahnhof Dammtor reserviert. Einige der besten Musiker Europas und anspruchsvolle Fans machen diese wöchentlichen Konzerte zu einem Ereignis in bester Jazz-Tradition. Kommen Sie freitagabends ab 21.00 Uhr vorbei und der Eintritt ist frei!

    Anfahrt: Im Dammtor Bahnhof
    20354 Hamburg
  • Sa. 27.04.2024 19:30   Jazz Hall
    Rami Olsen - Hear between the lines
    Rami Olsen - Hear between the lines Wie entsteht Harmonie? Wie kann Musik in unserer globalisierten und zunehmend polarisierten Welt zu ihr beitragen?

    Fragen wie diese bewegen Rami Olsen, wenn er diverse Musikkulturen miteinander verwebt und so neue, genre-übergreifende Klangwelten erschafft. Geprägt von Snarky Puppy, Jacob Collier und Jason Mraz, bis hin zu irischen Fiddle-Melodien, marokkanischen Gnawa-Rhythmen und letztlich seinen eigenen irakischen Wurzeln, vereint Rami scheinbar gegensätzliche Perspektiven auf Musik.

    Eintritt FREI


    Anfahrt: Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg
  • Sa. 27.04.2024 20:00   Brückenstern
    Tim Scherer
    Tim Scherer Tim Scherer ist Pianist und Komponist in Hamburg und gehört mit der Band BLUFF der jungen deutschen Jazzszene an. Diesem Event jedoch gibt er den Namen “Boomerang”, denn es soll einen Abend lang Kreise schließen: Tim hat dafür Weggefährten eingeladen, um gemeinsam als kreatives Quartett Tunes zu spielen. Sie alle verbindet, dass sich ihre Wege als Künstlerkollegen einmal irgendwo kreuzten, bevor sie zu ersten größeren biographischen Ausflügen aufbrachen. Zu diesem Konzertabend finden sie nun wieder zusammen.

    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Sa. 27.04.2024 20:30   Birdland
    Steve Carrington Quartett (US/D)
    Steve Carrington Quartett (US/D) Mit seiner neuen CD 'Friends R Family' - unter Mitwirkungen von Grössen, wie Cyrus Chestnut (Piano), Freddie Hendrix (Trumpet and Flugelhorn), Mark Whitfield Sr. (Guitar), Corey Wilcox (Trombone), Mark Whitfield Jr.(Drums), Davis Whitfield (Piano and Nord Keyboard), Kenny Davis (Bass), Alexander Claffy (Bass), Rudy Bird (Percussion) - beweist der gebürtig aus Baltimore, Maryland stammende Saxophonist Steve Carrington einmal mehr sein kompo-sitorisches Genie, sowie seine spielerische Fertigkeit in mehreren Stilrichtungen.

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Sa. 27.04.2024 20:30   Cotton Club
    Steve & Julie Swing Like Hell
    Steve & Julie Swing Like Hell Steve Wiseman, seit langem in der New Yorker Jazz Szene verankert, hat wohl mit allen bekannten Bigbands in Amerika wie dem Duke Ellington Orchester, der Tommy Dorsey Band sowie dem, mit dem Grammy ausgezeichneten, Arturo O‘Farrill Latin Jazz Orchester, gespielt.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • So. 28.04.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Big Band Berne
    Big Band Berne Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • So. 28.04.2024 11:00   Freizeitzentrum Schnelsen
    Schnelsen Stompers
    Schnelsen Stompers Der 302. Jazzfrühschoppen

    Anfahrt: Wählingsallee 16
    22459 Hamburg
  • So. 28.04.2024 18:30   Cotton Club
    Sunday S.O.U.L. Talk
    Sunday S.O.U.L. Talk Willkommen beim „Sunday S.O.U.L. Talk“, wo Geschichten zum Leben erweckt werden. Begleitet uns auf eine inspirierende Reise, auf der Gastgeber Achim Griesel mit zwei Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft über Leben, Learnings und Musik spricht.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • So. 28.04.2024 20:00   Jazz Hall
    Larry Goldings / Peter Bernstein / Bill Stewart
    Larry Goldings / Peter Bernstein / Bill Stewart Larry Goldings, Peter Bernstein und Bill Stewart – drei Musiker mit ausgezeichnetem Gehör; Orgel, Gitarre und Schlagzeug – eine Formation reich an Tradition – sorgen für leidenschaftliche, groovende und äußerst anspruchsvolle Musik.

    Anfahrt: Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg
  • Mo. 29.04.2024 20:30   Cotton Club
    The Galopping Hounds Dixieland Band
    The Galopping Hounds Dixieland Band THE GALLOPING HOUNDS DIXIELAND BAND

    Jan Carstensen (cl), Jerry Tilitz (tb) und Steve Wiseman (tpt) sind die Frontmänner einer brandneuen Band, die sich dem herausragenden traditionellen Jazz verschrieben hat. Die GALLOPING HOUNDS DIXIELAND BAND wurde gegründet, um die Fans der großen Jazz-Klassiker zu begeistern.


    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Di. 30.04.2024 20:30   Cotton Club
    Descarga Latina - Salsa & Latin Party
    Descarga Latina - Salsa & Latin Party Die Band Descarga Latina lädt ihrer ersten Salsa & Latin Party mit Salsa-Klassikern im Bigband-Sound, die das Publikum binnen weniger Minuten zielsicher in die ausgelassene Stimmung einer karibischen Rumba ziehen werden. Es erwarten Sie energiegeladene Bläsersätze in eigenen Arrangements, gepaart mit lateinamerikanischer Rhythmik und Lebensfreude!

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Mi. 01.05.2024 20:00   Brückenstern
    Luis Vicente 4Tet House in The Valley
    Luis Vicente 4Tet House in The Valley This international quartet first stepped on a stage in July 2021, on a tour supported by the Portuguese Foundation GDA that allow them to perform in seven cities in Portugal.

    The Portuguese trumpeter LUIS VICENTE finally had by his side: the North American bassist, LUKE STEWART, highlighted by Downbeat magazine as “one of the 25 most influential jazz musicians of his generation”, that collaborated with “Irreversible Entanglements”, “Moor Mother”, Rob Mazurek’s “Exploding Star or Jaimie Branch; JOHN DIKEMAN, a renowned North American saxophonist residing in Amsterdam, with whom Vicent has built a fruitful relationship joined by William Parker and Hamid Drake; and ONNO GOVAERT, an outstanding Dutch drummer and a recurring figure on the stages in Europe.

    The sound of House in the Valley sends us to Vicente’s pandemic routine, with the presence of his daughter Luísa, who names one of the most festive and daring works of the album “Luisa’s Laugh’’. It is a contemporary creation, free and open in its interpretation. The music in this album is inspired by childhood times, spent at the house of Luis’ maternal grandparents, in a rural environment between meadows and valleys. The album sounds like a ritualistic ceremony, an invitation to dive into the present moment and into a communion of each person with themselves and with their surroundings.


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Mi. 01.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Vocal Session feat Beate Kynast
    Birdland Vocal Session feat Beate Kynast Opener: Beate Kynast "Liebe Sängerinnen und Sänger, seit es die Birdland Vocal Session gibt bin ich dabei und darf sie mittlerweile organisieren und das Programm gestalten. Das ist mir eine große Freude. Im Rahmen meiner Reihe "Beate sings ..." habe ich im letzten Jahr mit Etta James angefangen und möchte daran mit einem Gospel/Pop Programm anknüpfen. Die Stimme Mahalia Jacksons hat mich tief beeindruckt. Mit meinem Opener verneige ich mich vor ihr und ihrem Einfluss auf die amerikanische Popkultur"


    Mit:

    Beate Kynast (voc), Axel Fidelak (git), Karsten Erdmann (p), Marcus Gnadt (b), Wolff Reichert (dr)


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mi. 01.05.2024 20:30   Cotton Club
    Cotton Session led by Dirk Bleese & SomeDayNight Octett
    Cotton Session led by Dirk Bleese & SomeDayNight Octett Passend zum Jahr 2024 wird der Cotton Club der Geschichte des Jazz mit ihren Anfängen in der 1920er Jahren die Reihe +100 Years of Jazz widmen. Seit 1959 präsentieren im ältesten Jazzclub der Stadt Hamburger Bands, überregionale und internationale Bands Live-Jazz an über 300 Konzerten pro Jahr, der die Bandbreite von New Orleans, Hot Jazz, Ragtime & Stride, klassischem Swing und Gipsy-Swing, Blues, Boogie-Woogie bis hin zu Rock’n Roll und Rockabilly abdeckt.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Do. 02.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Jam Session
    Birdland Jam Session Eintritt Frei

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Do. 02.05.2024 20:30   Cotton Club
    Thomas Marek - Swing And Some Tap Dance
    Thomas Marek - Swing And Some Tap Dance THOMAS MAREK - SWING AND SOME TAP DANCE Ob als Bühnenkünstler, Choreograph oder Lehrer: Seit 25 Jahren vereint Thomas Marek in seiner Arbeit traditionelle und moderne Formen des Tap Dance mit zeitgenössischen musikalischen und theatralischen Elementen. Schon die Meister, bei denen er lernte und die ihn inspirierten, waren und sind Erneuerer ihrer Kunst

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 03.05.2024 19:00   Brakula
    Bluegrass & Old Time Jam Session
    Bluegrass & Old Time Jam Session Hamburger Bluegrass & Old Time Musiker*innen aus verschiedenen Bands kommen zusammen und jammen. Zuhörer sind willkommen! www.facebook.com/BluegrassJamHH

    Diesmal präsentieren sich gleich 8 verschiedene Bands mit jeweils 2-3 Stücken.
    Anschliessend gibt es das gemeinsame Jammen mit allen die Lust haben


    Anfahrt: Bramfeldcer Chaussee 265
    22177 HAmburg
  • Fr. 03.05.2024 20:00   Jazzkitchen Restaurant Brückenstern
    Mia Gjakonovski Quartett
    Mia Gjakonovski Quartett Frischer Wind aus Berlin: erleben Sie vier fantastische junge Musiker:innen in einem Projekt um die Sängerin und Komponistin Mia Gjakonovski bei uns in der Jazz Kitchen!

    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Fr. 03.05.2024 20:30   Birdland
    Jacqui Naylor Quartet
    Jacqui Naylor Quartet Jacqui Naylor ist eine international gefeierte amerikanische Jazzsängerin und Komponistin, die mit ihrer phänomenalen Band und ihrem neuen, zwölften Album "Treasures Of The Heart" auf Tournee ist. Die Sängerin ist bekannt für ihre tiefgründige, gefühlvolle Stimme und ihre innovative Herangehensweise an Jazzstandards, Rockhymnen und Eigenkompositionen. Naylors Alben haben es in exklusive Top-Ten-Listen geschafft, und ihre Musik wurde in Werbekampagnen, Fernsehshows und Filmen verwendet, darunter auch in einem über sie gedrehten Dokumentarfilm. Naylor führt ihren einzigartigen Sound auf das enge und spontane Zusammenspiel zwischen ihr und ihren langjährigen, äußerst talentierten Bandkollegen zurück. Die Musiker dieses geschätzten Quartetts spielen seit mehr als einem Jahrzehnt zusammen, darunter der junge Schlagzeugstar Ele Howell, der auch mit Ravi Coltrane und Christian Scott auf Tournee war. Was Naylor und ihre Band gemeinsam auf der Bühne erreichen, ist sensibel, dynamisch und durch und durch fesselnd!



    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Fr. 03.05.2024 20:30   Cotton Club
    Jazz Guys Go Pop
    Jazz Guys Go Pop Funk & Soul - neu gedacht und handgemacht Funk, Soul, Motown und coole zeitgenössische Hits. Im Repertoire der Jazz Guys Go Pop finden sich Nummern von Stevie Wonder, Michael Jackson, Bruno Mars, Aretha Franklin, Jamiroquai. Die Songs arrangiert die Hamburger Band liebevoll und mit frischen Ideen. Dabei geben sie den Nummern immer einen Twist und eine besondere Note

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 03.05.2024 21:00   Nancy Tilitz Gallerie
    Jazz in der Gallerie
    Jazz in der Gallerie Freitagabende sind in Hamburg für Live-Konzerte in der Nancy Tilitz- Galerie im Bahnhof Dammtor reserviert. Einige der besten Musiker Europas und anspruchsvolle Fans machen diese wöchentlichen Konzerte zu einem Ereignis in bester Jazz-Tradition. Kommen Sie freitagabends ab 21.00 Uhr vorbei und der Eintritt ist frei!

    Anfahrt: Im Dammtor Bahnhof
    20354 Hamburg
  • Sa. 04.05.2024 20:30   Birdland
    Jacqui Naylor Quartet
    Jacqui Naylor Quartet Jacqui Naylor ist eine international gefeierte amerikanische Jazzsängerin und Komponistin, die mit ihrer phänomenalen Band und ihrem neuen, zwölften Album "Treasures Of The Heart" auf Tournee ist. Die Sängerin ist bekannt für ihre tiefgründige, gefühlvolle Stimme und ihre innovative Herangehensweise an Jazzstandards, Rockhymnen und Eigenkompositionen. Naylors Alben haben es in exklusive Top-Ten-Listen geschafft, und ihre Musik wurde in Werbekampagnen, Fernsehshows und Filmen verwendet, darunter auch in einem über sie gedrehten Dokumentarfilm. Naylor führt ihren einzigartigen Sound auf das enge und spontane Zusammenspiel zwischen ihr und ihren langjährigen, äußerst talentierten Bandkollegen zurück. Die Musiker dieses geschätzten Quartetts spielen seit mehr als einem Jahrzehnt zusammen, darunter der junge Schlagzeugstar Ele Howell, der auch mit Ravi Coltrane und Christian Scott auf Tournee war. Was Naylor und ihre Band gemeinsam auf der Bühne erreichen, ist sensibel, dynamisch und durch und durch fesselnd!

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Sa. 04.05.2024 20:30   Cotton Club
    Dylan Meets Cash
    Dylan Meets Cash Dylan meets Cash Zwei Legenden, zwei Freunde. Geprägt von gegenseitigem Respekt und Bewunderung für die Musik des anderen. Johnny Cash und Bob Dylan trafen sich im Februar 1969 zu ihrer ersten und einzigen Studiosession in Nashville. In entspannter Atmosphäre spielten die beiden spontan Countrysongs, Gospels und ihre eigenen Hits.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • So. 05.05.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Ten Cents A Dance
    Ten Cents A Dance Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • So. 05.05.2024 11:00   Bürgerhaus Wilhelmsburg
    Jazzfrühschoppen - 60 Jahre Mountain Village Jazzmen!
    Jazzfrühschoppen - 60 Jahre Mountain Village Jazzmen! Im Frühjahr des Jahres 1964 im Hamburger Stadtteil Bergedorf (daher auch der Name MOUNTAIN VILLAGE) gegründet, feiert die Band dieses Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum!
    Über sechs Jahrzehnte hinweg, gab es viele Auftritte im Rundfunk & Fernsehen, Schallplatten & CDs, die Teilnahme an Jazzfestivals im In- & Ausland und sogar eine Tournee 1981 durch die damalige DDR. Es wurde gejammt mit Jazzgrößen wie z.B.: Max Collie, Fatty George, Oscar Klein, Audrey Motaung und Wild Bill Davidson.
    Stilrichtung der Band ist CHICAGO-DIXIELAND, ebenso guter BLUES, sowie MAINSTREAM und SWING. Dazu noch hervorragend interpretierte Balladen. Trotz vieler Besetzungsänderungen sind die MVJ stets ihrem eigenen Sound treu geblieben.
    Dieses Konzert wird zugleich das Abschiedskonzert der Band sein, eine letzte Gelegenheit die Mountain Village Jazzmen noch einmal live auf der Bühne zu erleben!


    Anfahrt: Mengestraße 20
    21107 Hamburg
  • So. 05.05.2024 19:30   Brückenstern
    Algodón Latin Jazz Inferno
    Algodón Latin Jazz Inferno am übernächsten Sonntag wird die Brückenstern-Bühne prall gefüllt sein mit hochkarätigen Musikerkollegen!
    Wir dürfen uns auf kubanische Rhythmen und grossartigen Latin Jazz mit Eigenkompositionen und Klassikern von u.a. Tito Puente und Chucho Valdez
    freuen!


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • So. 05.05.2024 20:30   Birdland
    Rita Ray (EST)
    Rita Ray (EST) Das Kronjuwel des Soul, ist seit 2019 aktiv. Von bescheidenen Anfängen bis hin zu einer Größe in der Szene gibt es viel Tiefe und Antrieb in dem Mädchen aus der Kleinstadt Põlva, Estland. Während ihr Debütalbum "Old Love Will Rust" ('19) vor 200 Personen präsentiert wurde, wurde das zweite Album "A Life Of Its Own" ('22) vor 2000 Personen mit einem Streichorchester im größten Konzertsaal Tallinns vorgestellt.



    Die bisher erkundeten musikalischen Stile reichen von blue-eyed Soul und klassischem R&B bis hin zu Old-School-Disco. Das wachsende Selbstvertrauen der jungen Künstlerin als Komponistin hat ihr zweites Album in Richtung cineastischer und symphonischer Klanglandschaften gelenkt.


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mo. 06.05.2024 20:30   Birdland
    An Evening with Ferdinand Schwartz
    An Evening with Ferdinand Schwartz An diesem Abend der musikalischen Extraklasse lädt Ferdinand Schwartz zu einem besonderen Genuss ins Birdland Hamburg.



    Der 26-jährige Nürnberger stand bereits mit globalen Acts wie Coldplay und Charlie Puth sowie zahlreichen deutschen Künstlern wie Max Giesinger, Sasha, u.v.m. in Stadien, auf Festivals und in den Hallen des Landes auf der Bühne. Der vielschichtige, internationale Sound seiner Musik, sein langjähriges Interesse für neue Genres und sein Studium in Jazzpiano und Gesang an der HfMT Köln ermöglichen dem Pop-Musiker ein breites musikalisches Spektrum, aus dem er sich an diesem Abend facettenreich und stilsicher bedient. Gemeinsam mit vier hochkarätigen Musikern aus ganz Deutschland spielt er auf dieser Tour ... Mehr lesen.


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mo. 06.05.2024 20:30   Cotton Club
    Algodon Latin Jazz Inferno
    Algodon Latin Jazz Inferno Absolut brandheiß und sehr beliebt: die Latin Jazz Session im Cotton Club mit dem Algodon Latin Jazz Inferno feat. Chicho Castillo, Ariel Flores, Christian Renz und anderen. In dieser Band spielen Musiker aus Kolumbien, Ecuador, den USA und Kanada. Nach dem ersten Set wird die Bühne für Gastmusiker geöffnet.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Di. 07.05.2024 18:00   Cotton Club
    Swingtanzkurs - Lindy Hop
    Swingtanzkurs - Lindy Hop SWING TANZKURS - jeden Dienstag ab 18:00 Uhr, anschließend Swing Night! Lust auf einen schwungvollen Paartanz, der gute Laune macht? Regelmäßig starten neue Kurstanzblöcke für Lindy Hop. Für Teilnehmer*innen des Tanzkurses ist der Zutritt zum anschließenden Tanzabend mit Live-Musik inklusive! Let’s Get Moving! Eine Anmeldung zum Kurs ist erforderlich! Alle Infos und Anmeldung über: info@dancemotion.eu

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Di. 07.05.2024 20:00   Brakula
    Fishhead Horns
    Fishhead Horns Big Band
    Fishhead Horns – die Bigband aus Norderstedt

    Seit über 25 Jahren begeistern die Norderstedter Fischköpfe ihr Publikum weit über die Grenzen Norderstedts und Hamburgs hinaus. Als Grundlage für einen unterhaltsamen Abend im Swingstil hat die 18köpfige Big Band zusammen mit Bandleader Stefan Schröter ein breitgefächertes Repertoire im Gepäck. Neben Titeln von Glenn Miller oder Count Basie bringen sie Arrangements von Sammy Nestico mit und wechseln das Tempo von Balladen bis hin zu flottem Latin-Sound.


    Anfahrt: Bramfeldcer Chaussee 265
    22177 HAmburg
  • Di. 07.05.2024 20:30   Cotton Club
    The NEw Brooklyn Social Club Big Band
    The NEw Brooklyn Social Club Big Band Die Brooklyn Social Club Big Band ist eine internationale zehnköpfige Band, die eine sehr amerikanische Interpretation des Savoy Ballroom Swing spielt. Original-Charts und Top-professionelle Spieler! Ihr Leiter, Steve Wiseman, ist seit langem in der New Yorker Jazz Szene verankert, hat wohl mit allen bekannten Bigbands in Amerika wie dem Duke Ellington Orchester, der Tommy Dorsey Band sowie dem, mit dem Grammy ausgezeichneten, Arturo O‘Farrill Latin Jazz Orchester, gespielt.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Mi. 08.05.2024 20:00   Brückenstern
    Kaiser Pommes
    Kaiser Pommes Kaiser Pommes ist das brandneue Quartet des dänischen Trompeten-Helden Kasper Tranberg, sowie des in Berlin lebenden, dänischen Saxophonisten Asger Nissen. In diesem explosiven Treffen vereinen Kaiser Pommes die Jazzszene Kopenhagens und Berlins und zwar mit der deutschen Schlagzeug-Koryphäe Oli Steidle und dem angesagten dänischen Bassisten und Wahlberliner Thorbjörn Stefansson.
    Mit dem Fokus auf weitreichende Impovisations-Strategien und hybride Beats verweben Kaiser Pommes mit maximaler Flexibilität die musikalischen Visionen von Tranberg und Nissen. Die unterschiedlichen Ansätze der Musiker zeugen von einem interessanten, agilen und frischen Aufeinandertreffen zweier musikalischer Generationen.
    Kaiser Pommes debütierte 2023 auf dem Jazzfestival Kopenhagen und gab im Rahmen der ILK Sessions im 5E ein umwerfendes Konzert.


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Mi. 08.05.2024 20:30   Birdland
    Gumbohead fest. Julie Silvera
    Gumbohead fest. Julie Silvera Gumbohead: das ist New Orleans Funk mit Steve Wiseman & Band, eine Mischung aus New Orleans Jazz und Funk à la Dirty Dozen Brass Band. Unterstützt wird die Band diesmal von der mehrfach ausgezeichneten Jazz-Sängerin Julie Silvera. Silvera hat mit zeitgenössischen Jazzkünstlern wie Russell Malone, Christian McBride, Roy Hargrove, Ira Sullivan und der Rhythmussektion von Lionel Hampton gesungen, um nur einige zu nennen. Sie hatte auch das Vergnügen, als Background-Sängerin für einige der heutigen musikalischen Größen wie Michael Bublé, George Benson, Josh Groban, Gloria Estefan und KC von KC and the Sunshine Band aufzutreten.

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mi. 08.05.2024 20:30   Cotton Club
    Cotton Session led by Jerry Tilitz
    Cotton Session led by Jerry Tilitz Passend zum Jahr 2024 wird der Cotton Club der Geschichte des Jazz mit ihren Anfängen in der 1920er Jahren die Reihe +100 Years of Jazz widmen. Seit 1959 präsentieren im ältesten Jazzclub der Stadt Hamburger Bands, überregionale und internationale Bands Live-Jazz an über 300 Konzerten pro Jahr, der die Bandbreite von New Orleans, Hot Jazz, Ragtime & Stride, klassischem Swing und Gipsy-Swing, Blues, Boogie-Woogie bis hin zu Rock’n Roll und Rockabilly abdeckt.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Do. 09.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Jam Session
    Birdland Jam Session Eintritt Frei

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Do. 09.05.2024 20:30   Cotton Club
    Souldacity
    Souldacity SOULDACITY is a Jazz, Soul, Funk, Fusion Quartet that has evolved as of late. Our first concept was Piano, Bass, and Drums, with Darrin Lamont Byrd on Vocals. Recently for personal reasons our Pianist-Arranger left Hamburg to live elsewhere. This has brought about a great collaboration by replacing the Piano with Guitar.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 10.05.2024 18:00   Kölibri St Pauli
    Live Musik mit Braun's Chocolate
    Live Musik mit Braun's Chocolate Braun’s Chocolate, das ist die feine Auslese an exquisiten swingenden Jazzsongs. Such dir das Beste aus (oder nimm alles!): Moderner Vintage Swing mit nem Twist, Ukulele, Jazz-Songs, Swingtanz, Banjo, Rock-Step-Triple-Step, Jazz, Waschbrett, Gitarre, Steptanz, Piano, Kontrabass, Bounce, Rhythmus, Drums, Kazoo, Freude und Vergnügen!
    Mit großer Spielfreude interpretieren wir unsere Lieblings-Jazz-Tunes der 20er bis 40er Jahre, während ihr den Dancefloor rockt.

    Verena Braun, Gesang, Ukulele, Waschbrett
    Markus Bak, Gitarre, Banjo
    Axel Burkhardt, Bass
    Matthias Friedel, Schlagzeug


    Anfahrt: Hein-Köllisch-Platz 12
    20359 Hamburg
  • Fr. 10.05.2024 20:00   Jazz Hall
    Lucas Etcheverria Quintett
    Lucas Etcheverria Quintett Der in Hamburg lebende Brasilianer Lucas Etcheverria übersetzt die Erfahrung zweier Kontinente auf seine Gitarre. Die Kompositionen für sein Quintett sind gleichermaßen leichtfüßig und komplex, verträumt und greifbar und schaffen jenseits des konkret Erlebten und Erfahrenen eine neue Realität, in deren poetische Geborgenheit zu flüchten sich in jedem einzelnen Augenblick lohnt.

    Anfahrt: Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg
  • Fr. 10.05.2024 20:30   Birdland
    Benoby In das Blau Tour
    Benoby In das Blau Tour BENOBY ist ein deutscher Singersongwriter, der auf Umwegen an ein Klavier und ein Mikrophon gelang. Was er daraus machte ist jedoch beeindruckend. Er nimmt uns voller Ehrlichkeit mit auf eine Reise, voller Schatten und Licht, soundtechnisch irgendwo verstrickt in einem Mix aus Hip Hop, Jazz, Klassik und Pop. Seine Unnach-ahmliche Stimme, gefärbt von Schmerz und Wärme, zieht dich dabei tief in das Innere einer faszinierenden Lebensgeschichte.

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Fr. 10.05.2024 20:30   Cotton Club
    The Silverettes Rock'n'Roll Party zum Hafengeburtstag
    The Silverettes Rock'n'Roll Party zum Hafengeburtstag The Silverettes, pünktlich zum 835. Hamburger Hafengeburtstag heuern die drei Rockabellas im Hamburger Cotton Club an und schmeißen eine heiße Rock ’n‘ Roll-Party der Extraklasse. Mit Sexappeal, pointiertem Fifties-Look und ihrer gnadenlosen Live-Performance die Konzerthallen bringen sie den Cotton Club zum Brodeln, die Tanzflächen zum Beben und die Hormone zum Schwingen. Ein Power-Trio das mit seinem Rockabilly Deluxe noch jeden Hotrod zum kochen gebracht hat.

    Jane, Nina und Ira machen jeden ihrer Songs zu einem Rock’n’Roll-Klassiker. Ob Fifties, Eighties oder aktuelle Hits – der 3-stimmige Satzgesang der unverwechselbaren Rockabilly-Kehlen macht vor nichts und niemandem Halt! Selbst die Produzenten von Dick Brave und Boppin B hatten bei soviel Charme keine Chance und haben die Ladies schon ins Studio gezerrt.


    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 10.05.2024 21:00   Nancy Tilitz Gallerie
    Jazz in der Gallerie
    Jazz in der Gallerie Freitagabende sind in Hamburg für Live-Konzerte in der Nancy Tilitz- Galerie im Bahnhof Dammtor reserviert. Einige der besten Musiker Europas und anspruchsvolle Fans machen diese wöchentlichen Konzerte zu einem Ereignis in bester Jazz-Tradition. Kommen Sie freitagabends ab 21.00 Uhr vorbei und der Eintritt ist frei!

    Anfahrt: Im Dammtor Bahnhof
    20354 Hamburg
  • Sa. 11.05.2024 20:30   Birdland
    Cleo & Linus Eppinger Trio
    Cleo & Linus Eppinger Trio In der Musik von CLEO & Linus Eppinger spiegeln sich sämtliche Einflüsse der amerikanischen Musikgeschichte wider: Eine mitreißende Mischung aus Swing, Blues und Soul inspiriert von amerika-nischen Blues- und Jazz-Legenden wie
    Ella Fitzgerald, Nat King Cole, George Benson und anderen. Ihre Interpretationen sind dabei höchst eigenständig, spontan und geprägt von einem tiefen Verständnis für die Ehrlichkeit und Seele des Jazz.



    Die Sängerin CLEO und der Gitarrist Linus Eppinger gehören zu den spannenden Newcomern der europäischen Jazz-Szene und stehen nun das erste Mal gemeinsam auf der Bühne.


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Sa. 11.05.2024 20:30   Cotton Club
    Jon Roniger & The Good For Nothin' Band
    Jon Roniger & The Good For Nothin' Band It’s their second time in Hamburg’s oldest Jazz & Blues club after their furious debut in 2023 – Jon Roniger and The Good For Nothin’ Band is pleased to announce that the latest full length album release “Hello Beautiful” is being considered for a 2024 Grammy Award. In the seven years since the band’s inception, they boast a host of local residencies on the highly competitive New Orleans music scene. The band consists of Jon Roniger (singer/songwriter, guitar), Brendan Michael Bull (drums), Bob Kling (bass), Jake Gold (keys), Ellis Seiberling (trombone) and Raph Zee (trumpetl). For 200+ shows a year, Jon Roniger and The Good For Nothin’ Band tour nationally and internationally. “Maniac World”, their first LP garnered rave reviews; “New Orleans based five piece The Good for Nothin’ Band practically crackle with chops on each cut.” (Lydia Hillenburg, Vents Magazine), “There’s something to satisfy every sensibility. This is an outfit with a boundless future.” (Michael Saulman, Gashouse Radio), Their sophomore effort “Second Shot” released in April of 2018 and singles “My World”, “Hello Beautiful” and “Do What Makes You Happy” released in 2019/2020 garnered the band appearances at Vinter Fest in Copenhagen, The New Orleans Jazz and Heritage Festival, The French Quarter Festival, Copenhagen Jazz Festival, Ingolstadt Blues Fest and Festival REM in France. The band released “Let’s Get Lost” in March of 2021 and “Live at 6010” in August 2021. Rave reviews came in again with the two new releases; “a band that is at the top of its game” (Dave Franklin, Dancing About Architecture), “you’re not going to hear much better than this” (Anastim Ducray, Stepkid.com), “those who appreciate new music, will definitely want to hear this album” (Woke Chimp), “powerful performance that contains infectious energy” (Beach Sloth Music Blog). Jon Roniger and The Good For Nothin’ Band will be on tour in Europe and The US in 2024.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • So. 12.05.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Jerry Tiliz Quartett
    Jerry Tiliz Quartett Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • So. 12.05.2024 11:00   Flughafen UetersenHeist
    Norbert Susemihl's Jazzband Joyful Gumbo
    Norbert Susemihl's Jazzband Joyful Gumbo Frühstücks - Buffet mit Jazz

    Frühstück - Buffet ab 09:30
    Musik ab 11:00 Uhr
    Karten für Buffet / Jazz zum Komplettpreis von 30.-€ reservieren Sie bitte unter
    04122 / 40 30 173 im Tower-Restaurant, oder dort abholen


    Norbert Susemihls Joyful Gumbo ist eine internationale, in Skandinavien ansässige Jazzband mit einem hohen Anspruch an Qualität und Musikalität. Die Band ist sehr gefragt und wird für ihre Konzertauftritte gelobt und erhält begeisterte Anerkennung und Kritiken des Publikums. Das Sextett besteht aus einigen der besten Jazzmusiker Europas auf ihren jeweiligen Instrumenten. Die Band verfügt über ein ungewöhnlich breites Repertoire des gesamten Musikspektrums der Jazzstadt: Traditioneller Jazz, Swing, Rhythm & Blues, Latin, Gospel, Ragtime und funky Brassband-Straßen- und Karnevalsmusik. Die Band vermischt diese Stile respektvoll und entwickelt neue rhythmische Richtungen, die alle durch das umfassende Wissen des Band-Leaders über das Repertoire, die Komponisten, die Kultur und den Kontext der musikalischen Wurzeln miteinander verbunden sind. Der einzigartige Songmix der Band und ihre frischen und energiegeladenen Interpretationen machen ihre Auftritte zu einem inspirierenden und äußerst kreativen Musikerlebnis: Heiße und schwingende Musik aus New Orleans.



    Anfahrt: Anfahrt B 431 Wedel – Uetersen, der Beschilderung „Flugplatz Uetersen-Heist“ folgen,
    Navi: Bültenkoppel
  • Mo. 13.05.2024 20:30   Cotton Club
    Cotton Club Big band
    Cotton Club Big band 30 Jahre Swing-Revival! Ist traditioneller Big Band Jazz aus dem letzten Jahrhundert verstaubt und überholt? Von wegen: Seit nunmehr drei Jahrzehnten präsentiert die Cotton Club Big Band aus Hamburg gute alte Swingmusik. In klassischen Arrangements und klassischer Besetzung wird an die Musik berühmter Big Bands von Count Basie bis Duke Ellington, von Benny Goodman und Artie Shaw bis Glenn Miller erinnert. Die Band, die seit Jahren regelmäßig im ältesten Jazzclub der Stadt auftritt und durch zahlreiche Auftritte über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt ist, kann in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen begehen.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Di. 14.05.2024 19:00   Parkresidenz Alstertal
    Limehouse Jazzband
    Limehouse Jazzband Swingender Jazz

    Anfahrt: Karl-Lippert-Stieg 1
    22391 Hamburg
  • Di. 14.05.2024 20:30   Cotton Club
    Alsterboys
    Alsterboys Die Alsterboys, gegründet von Werner Krogmann, ursprünglich als Open-Air-Band zur Lockdown-Zeit, versprechen swingenden Gute-Laune-Jazz vom Feinsten. Alle vier Musiker sind der Hamburger Jazz-Szene bestens bekannt. Besetzung: Jan Carstensen - Klarinette, Saxophon & Gesang Werner Krogmann - Klavier & Gesang Owe Hansen - Banjo, Gitarre & Gesang Axel Burkhardt - Kontrabass

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Mi. 15.05.2024 20:00   Brückenstern
    Andreas Willers Derek Plays Eric
    Andreas Willers Derek Plays Eric Wie hätte Eric Claption im Zusammenspiel mit Derek Bailey geklungen? Kaum vorstellbar! Der renommierte Berliner Gitarrist Andreas Willers stellt sich mit seinem Trio gern solchen Herausforderungen und handfesten Konfrontationen in eigenen und in Werken, die ein breites Spektrum von McCartney bis McLaughlin, von Mingus bis Gentle Giant abstecken. Diese hervorragende Live-Band steckt das Verhältnis von Jazz und Rock offensiv und aus der Sicht der Avantgarde völlig neu ab. Virtuose Stilsicherheit wird mit Humor und zeitgemäßer Anknüpfung an Bekanntes verbunden.

    Auch auf seinem aktuellen zweiten Album `Suite Of Soaps’ verhandelt das Berliner Trio DEREK PLAYS ERIC erneut nichts weniger als die Grenzen zwischen Jazz, freier Improvisation und Rock, zwischen der Avantgarde und dem Vertraut-Zugänglichen auf ebenso intelligente wie emotionale und einzigartige Weise neu. Das Trio besteht seit Anfang 2015; Grundidee war die nur halb unernst gemeinte Frage eines Kollegen, wie wohl seine beiden britischen Lieblingsgitarristen der 60er, Derek Bailey und Eric Clapton, zusammen geklungen hätten? Die Anwort wird in einer intelligenten und energiegeladenen Performance gegeben.


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Mi. 15.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Vocal Session feat. Beatrice Asare-Lartey
    Birdland Vocal Session feat. Beatrice Asare-Lartey Die Birdland Vocal Session ist das Open Stage Event für Sängerinnen und Sänger. Begleitet von einer professionellen Band wird von Jazz, Pop, Blues, Rap, Soul bis Freestyle Improvisation alles auf die Bühne gebracht.

    Opener: Beatrice Asare wuchs in einer musikbegeisterten Familie in einer Kleinstadt in Schleswig Holstein auf. Ihre Mutter stammte aus Österreich, ihr Vater aus Ghana. “Mit Farben und Klängen des Jazz möchte ich über das Leben singen.”


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mi. 15.05.2024 20:30   Cotton Club
    Cotton Session led by Hauke Strebel
    Cotton Session led by Hauke Strebel Besonders geprägt wurde der Jazz durch Musiker aus New Orleans. Die als Wiege des Jazz bezeichnete Metropole hält bis zum heutigen Tag diese einzigartige, äußerst facettenreiche und sich immer weiterentwickelnde Musikrichtung lebendig. Von New Orleans erlebte der Jazz seinen Exodus rund um die ganze Welt. Auch und insbesondere in Hamburg hat er seit den 50er Jahren eine echte Heimat gefunden.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Do. 16.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Jam Session
    Birdland Jam Session Eintritt Frei

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Do. 16.05.2024 20:30   Cotton Club
    Janice Harrington - The Great Grand Ma
    Janice Harrington - The Great Grand Ma “Age is only a number. I am 81 years old and still ready to rock the house!” Described by the international press as warm-hearted and unique, it is hardly surprising that every audience celebrates Janice Harrington’s performance and that at 81 years old she is still active. Mrs Harrington’s act is a combination of theseweiterlesen
    18.05.2024 - 20:00
    VEGAS IN HAMBURG feat. Anthony Bauer Jr. & Taco
    Vocal Jazz
    VEGAS IN HAMBURG ist die neue Show von Anthony Bauer Jr. begleitet von der New Brooklyn Social Club Big Band mit Tributen an die großen Stars aus Las Vegas wie Frank Sinatra, Elvis und Tom Jones. Die New Brooklyn Social Club Big Band ist eine internationale zehnköpfige Band die geleitet wird von Steve Wiseman. Steve Wiseman ist seit langemweiterlesen
    21.05.2024 - 20:00
    HARLEM JUMP
    Blues
    Boogie-Woogie
    Hot Swing
    Jump
    Abseits der Routine der großen Bigbands entstand Anfang der 40er Jahre in den verräucherten Jazzkneipen Harlems der JUMP. Swing, Blues und Boogie-Woogie verschmolzen dort zum wohl Heißesten, was der Jazz zu bieten hatte und noch hat Die Hamburger Band HARLEM JUMP, eine der traditionsreichsten Swing-Formationen im norddeutschen Raum, bringt diese Musik, die geprägt wurde vonweiterlesen
    22.05.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ – led by Markus Voigt (Swing)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    23.05.2024 - 20:00
    DESCARGA LATINA
    Latin Jazz
    Die Band Descarga Latina ist eine siebenköpfige Band, die sich des Latin Jazz verschrieben hat. Das ist eine Mischung aus typischen Jazzarrangements und afrokubanischer Perkussion. Zu hören sind Kompositionen von Poncho Sánchez, Tito Puente und Dizzy Gillespie, die meisterhaft interpretiert werden von: Bettina Russmann am Altsaxofon, Steve Wiseman an der Trompete, Jean Philippe Tremblay anweiterlesen
    24.05.2024 - 20:00
    LOUISIANA SYNCOPATORS
    Hot Jazz Orchestra
    Früher Swing der 20-er und 30-er Jahre aus HamburgNew Orleans-Musik zu machen war bei der Gründung der Louisiana Syncopators in Hamburg 1969- vor nunmehr 40 Jahren Wunsch and Ziel der Band-Mitglieder. Von bescheidenen Anfängen baute sich die Band zeitweilig zu einem 14-Mann-Orchester auf, wobei die Kunst des Notenlesens und eigene Arrangements für eine Amateurband zuweiterlesen
    25.05.2024 - 20:00
    ADI SINGS THE BEATLES
    Folk + Blues
    Indian
    Rock'n Roll
    ADI SINGS THE BEATLES Bermudian Adi Wolf worldclass singer, joined by international and local musicians Lionel Haas (French/German) Piano, Yatziv Caspi (Isreali) Drums, Patrick Pagels (German) Guitar and Hardy Best (German) bass, will perform THE BEATLES. Join Adi Wolf and her fantastic band as they groove on through Strawberry Fields and Get Back to The Yellowweiterlesen
    26.05.2024 - 18:30
    SUNDAY S.O.U.L. TALK
    Soul
    Willkommen beim „Sunday S.O.U.L. Talk“, wo Geschichten zum Leben erweckt werden. Begleitet uns auf eine inspirierende Reise, auf der Gastgeber Achim Griesel mit zwei Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft über Leben, Learnings und Musik spricht. Doch das ist nicht alles! Jeder Gast teilt seine ganz persönliche Playlist der Lieder, die er mit entscheidenden Momenten seinesweiterlesen
    27.05.2024 - 20:00
    JAZZ ACCORDING TO MISS BALU
    African Jazz
    Gospel
    Soul
    Vocal Jazz
    JAZZ ACCORDING TO MISS BALU South African worldclass singer MISS BALU introduces JAZZ ACCORDING TO MISS BALU. Prepare to embark on a musical journey like no other as Miss Balu (Balungile Gumede) takes the stage. With a unique blend of old jazz standards, African jazz, and reimagined rock classics from the 60s to the 80s,weiterlesen
    28.05.2024 - 20:00
    DJANGONAUTEN
    Swing
    Die Djangonauten sind eine Gruppe Hamburger Musiker, die sich der Musik der zwanziger Jahre, besonders der Musik von Django Reinhardt verschrieben hat. Mit dem Reiz und der Eleganz der akustischen Swing-Musik nehmen sie ihre Zuhörer mit auf eine Reise zu den Anfängen der Jazzmusik in das Paris der 20er-Jahre und dem Quintett du Hotclub de France.weiterlesen
    29.05.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ – led by Michael Weiß (Trad. Jazz New Orleans)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    01.06.2024 - 20:00
    THE SAZERAC SWINGERS
    New Orleans
    The Sazerac Swingers sind wieder zurück, nachdem sie 2023 vor ausverkauftem Haus den Cotton Club in einen wahren Hexenkessel verwandelt haben. "The Sazerac Swingers zählen zu den derzeit besten europäischen Bands, die den aktuellen, jungen New Orleans Jazz so spielen, wie er tatsächlich heute in seiner Geburtsstadt zu erleben ist. Kein Retro, kein Vintage, keinweiterlesen
    08.06.2024 - 20:00
    ADI SINGS SOUL
    Soul
    ADI SINGS SOUL "Every Soul needs to be fed, and Soul Music is the food of the Soul. Come enjoy and evening of Soul Music with Adi Wolf and some of the top musicians in Hamburg. With songs from Sam Cooke, Etta James, Ray Charles, Nina Simone, Randy Crawford, Stevie Wonder, Marvin Gaye, Bill Withers,weiterlesen
    12.06.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ - led by Steve Wiseman (Swing & Mainstream)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    13.06.2024 - 20:00
    EINE KLEINE JAZZMUSIK - Farewell-Konzert Volker Reckeweg
    Hot Jazz + Swing
    Nach über 60 Jahren Bühnenpräsenz feiert Volker Reckeweg sein Farewell-Konzert im Cotton Club mit seiner Band "Eine Kleine Jazzmusik". Seine Wegbegleiter und das Team vom Cotton Club feiern einen gebührenden Abschied mit Volker! Die Band "Eine Kleine Jazzmusik" wird weiter existieren und regelmäßig zu Konzerten einladen: www.eine-kleine-jazzmusik.de Das Ensemble „Eine kleine Jazzmusik“ wurde 1980 vonweiterlesen
    14.06.2024 - 20:00
    SONGBIRD ORCHESTRA - A Tribute to Ray Charles
    Soul
    Swing
    Songbird Orchestra präsentiert A Tribute to Ray Charles and more! Als der berühmte Sänger, Pianist und Komponist 2004 verstarb, hinterließ er eine grosse Lücke. Zahlreiche Biografien und Tribute Shows entstanden zu der Zeit weltweit und ein sehr gelungener, biografischer Film. Seine unvergleichliche Art zu komponieren und sich dabei frei durch alle Stile zu bewegen, vonweiterlesen
    15.06.2024 - 20:00
    MOJO MEN starring Henry Heggen
    Americana
    Blues
    When these guys got their Mojo workin‘, they’ll take any crowd within the blink of an eye!" MOJO MEN, Hamburgs neue Band um Henry Heggen, Stefan Dahm und Lutz 'Hammond' Krajenski, tritt an, um Deutschlands Bühnen im Sturm zu erobern. Smokin‘ Blues, R’n’B und Americana sind die Zutaten ihres MOJOs, langjährige Verbundenheit, famose Spielfreude und unbändige Energie. "This MOJO might moveweiterlesen
    19.06.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ - led by Sven Enge (Swing & Mainstream)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    20.06.2024 - 20:00
    STEVE BAKER & THE LIVEWIRES
    Americana
    Blues
    Funk & Rock
    Steve Baker & the LiveWires … seine kritischen Texte begleitet Baker mit eingängigen Melodien und rockigen Rhythmen die den Hang zum Ohrwurm haben.“ – HAMBURGER ABENDBLATT Die Musik des aus London stammenden Mundharmonikaspielers, Sängers und Komponisten Steve Baker ist versiert und stilistisch vielseitig. Seine Songs spannen einen weiten Bogen zwischen groovendem Americana, Blues und Country,weiterlesen
    22.06.2024 - 20:00
    TRADITIONAL OLD MERRY TALE JAZZBAND
    Classic Jazz
    Die TRADITIONAL OLD MERRY TALE JAZZBAND gehört zu den erfolgreichsten deutschen Jazz-Formationen. 2023 feierte die "Merrytale" ihren 67. Geburtstag. Dabei haben es die Hamburger Musiker wie keine andere Gruppierung geschafft, dem traditionellen Jazz einen neuen jugendlichen und mitreißenden Atem einzuhauchen. Im Programm hört man Klassiker wie "Bourbon Street Parade" und "Blueberry Hill" genauso wie "Downweiterlesen
    26.06.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ – led by Ansgar Adamski (New Orleans & Swing)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    28.06.2024 - 20:00
    STEVE & JULIE SWING LIKE HELL (USA)
    Swing
    Steve Wiseman, seit langem in der New Yorker Jazz Szene verankert, hat wohl mit allen bekannten Bigbands in Amerika wie dem Duke Ellington Orchester, der Tommy Dorsey Band sowie dem, mit dem Grammy ausgezeichneten, Arturo O‘Farrill Latin Jazz Orchester, gespielt. Nun stellt er eine internationale Band auf, die den New York Swing nach Hamburg, seineweiterlesen
    29.06.2024 - 20:00
    SHREVEPORT RHYTHM
    Hot Jazz
    Swing
    Hamburgs Hot Jazz & Swing Band – Shreveport Rhythm, im Jahre 2008 gegründet, wird im Norddeutschen Raum vielfach als eines der besten Jazz-Quartetts gehandelt (u.a. Hamburger Abendblatt, NDR-Fernsehen/Radio, Hamburger Lokalradio). Seit 2008 ist SHREVEPORT RHYTHM mit seiner ganz eigenen Mischung aus musikalischer Raffinesse, heißen Arrangements, rhythmischem Drive und gleichzeitig witzigem Entertainment der erfrischende Beweis dafür,weiterlesen
    03.07.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ – led by Hauke Strebel (New Orleans)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    10.07.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ – led by Markus Voigt (Swing)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    17.07.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ - led by Stefan Maus (Swing & Mainstream)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    24.07.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ – led by Jan Carstensen (New Orleans & Swing)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    31.07.2024 - 20:00
    COTTON SESSION +100 YEARS OF JAZZ – led by Michael Weiß (Trad. Jazz New Orleans)
    Mainstream
    Swing
    COTTON SESSION +100 Years of Jazz - Eintritt & Bühne frei! Die Grundbesetzung steht und ihr füllt Bühne & Club mit Eurem Jazz! Klassische Jam Session für alle! Jazzreihe +100 Years of Jazz: Der Jazz entstand vor über 100 Jahren im Süden der USA. Diese äußerst vielfältige Musikrichtung ist lebendiger denn je und hat sich seitweiterlesen
    19.09.2024 - 20:00
    LEAVING SPIRIT - SPIRIT WORLD TOUR 2024
    Blues-Bluesrock-Country-Rock
    Eine musikalische Reise durch Wüsten, Kakteen und endlose Horizonte! "Leaving Spirit" präsentiert neues Album und “Spirit World” Tour 2024 Im letzten Jahr tourten sie durch Deutschland, Belgien und die Niederlande und teilten die Bühne mit renommierten Künstlern wie "Markus Rill", “Muddy What?”, "Erja Lyytinen" und "Robert Jon & The Wreck". Dieses Jahr präsentieren "Leaving Spirit"weiterlesen
    20.09.2024 - 20:00
    SUZIE AND THE FIREBALLS
    Beat Music
    Rock'n Roll
    Nach dem Tod von Ralf „Franny“ Hartmann im Herbst 2022 blieben wir erschüttert und fassungslos zurück. Es war nicht nur die große Traurigkeit, sondern vermutlich auch das Ende unserer Bands Franny & The Fireballs, Suzie & The Seniors und The Fam Four, welches nun wohl unweigerlich bevor stand. Wie auch sollte es weitergehen ohne unserenweiterlesen
    07.11.2024 - 20:00
    PIPPO MILLER
    New Orleans
    Das Berliner Duo Pippo Miller verbindet Elemente des Jazz, der brasilianischen und der westeuropäischen Musik zu einem Sound, der sowohl innovativ als auch in der Tradition verwurzelt ist. Ihre einzigartige Mischung aus Akkordeon, Flügelhorn und Gesang ist ein Unikat. Ihr Spiel zeichnet sich durch Virtuosität, Vielseitigkeit, Groove und Improvisation aus. Während ihren Konzerten näheren sichweiterlesen
    16.12.2024 - 20:00
    PAPA TOM'S LAMENTATION JAZZBAND feat. NORBERT SUSEMIHL
    Classic Jazz
    Diese großartige Band gehörte 1970-1986 zum Besten, was Deutschland im Jazz zu bieten hatte. Der Cotton Club war ihre Basis, wo sie regelmäßig spielten. Doch auch nach 1986 kommen die Mitglieder jedes Jahr vor Weihnachten für ein Konzert im Cotton Club, um ihr Bandjubiläum zu feiern. In diesem Jahr ist es nun das 54. Mal!weiterlesen
    27.12.2024 - 20:00
    BUN-JON & THE BIG JIVE
    Swing
    Bun-Jon & The Big Jive - Swing like there is no tomorrow. Das muss wohl in den Köpfen dieser Hamburger Jungs vorgehen, wenn sie die Bühne betreten. Ganz egal wie groß die Halle ist und wie weit sie dafür fahren müssen, sie geben immer alles. Seit 2011 sind "Bun-Jon & The Big Jive" mit ihrem Programmweiterlesen
    29.12.2024 - 20:00
    MOJO MEN starring Henry Heggen
    Americana
    Blues
    When these guys got their Mojo workin‘, they’ll take any crowd within the blink of an eye!" MOJO MEN, Hamburgs neue Band um Henry Heggen, Stefan Dahm und Lutz 'Hammond' Krajenski, tritt an, um Deutschlands Bühnen im Sturm zu erobern. Smokin‘ Blues, R’n’B und Americana sind die Zutaten ihres MOJOs, langjährige Verbundenheit, famose Spielfreude und unbändige Energie. "This MOJO might moveweiterlesen
    30.12.2024 - 20:00
    SWINGIN' FIREBALLS
    Swing
    Endlich sind sie wieder zu Gast im Cotton Club mit ihrem traditionellen Konzert immer am Silvestervorabend - eine Swing Party Deluxe mit den Swingin' Fireballs. Wer hätte das gedacht? "Deutschlands beste Swing-Jazzer" (Hamburger Abendblatt) kommen aus Bremen! Die Swingin' Fireballs präsentieren das einmalige Flair des amerikanischen Entertainments der 50er und 60er Jahre: elegante Shows, derweiterlesen
    22.03.2025 - 20:00
    DR. WILL & THE WIZARDS - 20 YEARS OF VOODOO BLUES
    Voodoo Blues
    20 YEARS OF VOODOO BLUES - Die Jubiläumstour! Der Mann ist Kult. Der stimmgewaltige Dr. Will mit Büffelzahnkette und gefiedertem Zylinder könnte einem Tarantino-Film entsprungen sein. Aber der Typ ist echt, ein Entertainer & Gentleman. Ein himmel- und höllenwandernder Wunderdoktor. Dabei verliert Dr. Will die musikalische Qualität nie aus den Augen: Seine Alben „I Wantweiterlesen
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Kontakt und Anfahrt
    Cotton Club
    Alter Steinweg 10 – 20459 Hamburg
    Telefon: 040 34 38 78
    E-Mail: info@cotton-club.de

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. CookieeinstellungenAkzeptieren
    Nach oben
    ×
    Inhalt
    JANICE HARRINGTON - THE GREAT GRAND MA (USA)
    16.05.2024 - 20:00 - Abendkasse: AK: 15,- €

    JANICE HARRINGTON – THE GREAT GRAND MA (USA)
    -
    Vocal Jazz
    “Age is only a number. I am 81 years old and still ready to rock the house!”

    Described by the international press as warm-hearted and unique, it is hardly surprising that every audience celebrates Janice Harrington’s performance and that at 81 years old she is still active.


    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 17.05.2024 20:00   Rotbuche
    Limehouse Jazzband
    Limehouse Jazzband Swingender Jazz

    Anfahrt: Tannenweg 4
    22415 Hamburg
  • Fr. 17.05.2024 20:30   Birdland
    Alicia Cibola
    Alicia Cibola Alicia Cibola ist eine kongolesisch-amerikanische Sängerin und Songwriterin aus Houston, Texas, USA. "Music with heart and soul", so beschreibt sie ihren Stil. Ihr Songwriting ist stark von ihren eigenen Lebenserfahrungen beeinflusst. Hoffnungsvoll, augenöffnend, lustig und manchmal herzzerreißend; die Musik unterhält das Publikum im Moment, aber die Texte geben ihm etwas, worüber man später nachdenken kann. Eine Mischung aus Soul, Pop, mit einem Hauch von Gospel und Rock; die Musik ist eine Mischung aus Alicias multikultureller Erziehung. Als Tochter eines Einwanderers aus der Demokratischen Republik Kongo wurde sie stark von den amerikanischen Genres des tiefen Südens beeinflusst

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Fr. 17.05.2024 21:00   Nancy Tilitz Gallerie
    Jazz in der Gallerie
    Jazz in der Gallerie Freitagabende sind in Hamburg für Live-Konzerte in der Nancy Tilitz- Galerie im Bahnhof Dammtor reserviert. Einige der besten Musiker Europas und anspruchsvolle Fans machen diese wöchentlichen Konzerte zu einem Ereignis in bester Jazz-Tradition. Kommen Sie freitagabends ab 21.00 Uhr vorbei und der Eintritt ist frei!

    Anfahrt: Im Dammtor Bahnhof
    20354 Hamburg
  • Sa. 18.05.2024 20:30   Birdland
    Pat Martino Tribute Quartet feat. Joel Frahm & Pat Bianchi
    Pat Martino Tribute Quartet feat. Joel Frahm & Pat Bianchi Der legendäre Gitarrist Pat Martino hatte einen großen Einfluss auf den Schwedisch-Norwegischen Gitarristen Staffan William-Olsson, und als er den Schlagzeuger Joris Dudli traf, der Anfang der Neunziger in New York mit Joel Frahm aufgenommen und mit Pat Bianchi während des Frauenfeld Generations Jazzfestival gespielt hatte, wurde die Idee geboren, Joel und Pat – die beide jahrelang in Pat Martinos Band waren – zu einer PM-Tribute-Tour einzuladen und seine Musik sowie die Standards zu spielen, die er geprägt hat

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Sa. 18.05.2024 20:30   Cotton Club
    Vegas in Hamburg feat. Anthony Bauer Jr. & Taco
    Vegas in Hamburg feat. Anthony Bauer Jr. & Taco VEGAS IN HAMBURG ist die neue Show von Anthony Bauer Jr. begleitet von der New Brooklyn Social Club Big Band mit Tributen an die großen Stars aus Las Vegas wie Frank Sinatra, Elvis und Tom Jones. Die New Brooklyn Social Club Big Band ist eine internationale zehnköpfige Band die geleitet wird von Steve Wiseman. Steve Wiseman ist seit langem in der New Yorker Jazz Szene verankert und hat wohl mit allen bekannten Bigbands in Amerika gespielt wie dem Duke Ellington Orchester, der Tommy Dorsey Band sowie dem, mit dem Grammy ausgezeichneten, Arturo O‘Farrill Latin Jazz Orchester.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • So. 19.05.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Barrelhouse Jazzband
    Barrelhouse Jazzband Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • So. 19.05.2024 19:30   Brückenstern
    Sunday Jazz Slot + Bernd Reincke
    Sunday Jazz Slot + Bernd Reincke Geprägt durch den Sound von Vibraphon und Posaune, entsteht ein schwebend- lyrisches Klangbild, das auch die Free- Passagen des Quartetts bestimmt und durch den Einsatz von Effektgeräten zum interessanten, zeitgemäßen Sound der Band beiträgt. Die Musik zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten und Stilistiken aus. Im Repertoire stehen die Eigenkompositionen der Bandmitglieder im Vordergrund, manchmal ergänzt durch Stücke aus dem Fundus des Standard- Jazzrepertoires.

    Die Bandbesetzung spiegelt das Generationen übergreifende Konzept von SLOT wider, das auch Art Blakey verfolgte, indem er junge, aufstrebende Musiker in seiner Band präsentierte.

    Den Konzertbesucher erwartet ein spannungsreicher Abend mit einer Musik, die sowohl freie Klanglandschaften, treibende Grooves und lyrische Momente zu bieten hat.


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Di. 21.05.2024 20:30   Cotton Club
    Harlem Jump
    Harlem Jump Abseits der Routine der großen Bigbands entstand Anfang der 40er Jahre in den verräucherten Jazzkneipen Harlems der JUMP. Swing, Blues und Boogie-Woogie verschmolzen dort zum wohl Heißesten, was der Jazz zu bieten hatte und noch hat Die Hamburger Band HARLEM JUMP, eine der traditionsreichsten Swing-Formationen im norddeutschen Raum, bringt diese Musik, die geprägt wurde von Künstlern wie Louis Jordan, T-Bone Walker, Cozy Cole, John Kirby, Duke Ellington oder Count Basie, bereits seit 1988 auf die Bühnen und Tanzböden.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Mi. 22.05.2024 20:00   Brückenstern
    Rafa Müller Quintet
    Rafa Müller Quintet Rafa Müller (2000*) ist ein brasilianischer Schlagzeuger, der seit 2021 in Hamburg lebt. Der Musiker aus Porto Alegre hat unter anderem bei Größen wie Ricardo Arenhaldt, Holger Nell, Kiko Freitas u.a gelernt. Er spielte auf vielen Bühnen in ganz Brasilien, UK (z.B. Edinburgh Jazz & Blues Festival), Deutschland (z.B. ELBJAZZ, Multiphonics Festival Köln, jazzahead) und hat mit Musikern wie Danilo Caymmi, Ben Street, Nailor Proveta, Florian Weber, Frederik Köster, Tiago Costa, Lisa Wulff, Frank Chastenier und vielen anderen gespielt.

    In Hamburg hat der Drummer sein Quintett im Anfang 2022 gegründet. Die internationale Besetzung besteht aus dem schwedischen Trompeter Bjorn Atle Anfinsen, dem russischen Saxophonist Kamil Husyainov und den beiden jungen Hamburger Musiker Jonas Oppermann (Klavier) und Lucas Kolbe (Bass).

    Die Kompositionen sind vollgepackt mit der harmonischen Dichte der Hard-Bop-Ära, dem melodischen Mystizismus südbrasilianischer Volksmusik und dem Raum, der es jede besondere Stimme einlädt, ihren eigenen Platz in der Musik zu finden. Mit einer Feier des Lebens möchte der junge Schlagzeuger Dankbarkeit und Selbstreflexion kultivieren.


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Mi. 22.05.2024 20:00   Kunstkate Volksdorf
    Thorsten Zwingenberger 4Tet
    Thorsten Zwingenberger 4Tet
    Mittwoch, 22. Mai 2024 um 20 Uhr Gleich drei Musikergenerationen treffen hier aufeinander, um leidenschaftlich zu swingen. Gemeinsam mit Saxofonist Patrick Braun, Pianist Kenneth Berkel und Bassist Carmelo…


    Anfahrt: Eulenkrugstraße 60
    22359 Hamburg
  • Mi. 22.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Bigband
    Birdland Bigband Die Birdland Bigband ist Hamburgs fester Jazz-Klangkörper und die erste Residenz-Bigband einer der ältesten Jazzclubs der Hansestadt. Besetzt mit hochkarätigen Mitgliedern der Hamburger Jazzszene, wird diese 17-köpfige Band die Swing- und Bigbandära lebendig werden lassen, indem sie die viel zu selten gespielten Werke der großen Bigband-Komponisten Thad Jones, Duke Ellington, Sammy Nestico auf die Bühne des Birdland bringt – mit Respekt für die Tradition und dem Mut, ihre eigenen musikalischen Einflüsse einzubringen.

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mi. 22.05.2024 20:30   Cotton Club
    Cotton Session led by Markus Voigt
    Cotton Session led by Markus Voigt Besonders geprägt wurde der Jazz durch Musiker aus New Orleans. Die als Wiege des Jazz bezeichnete Metropole hält bis zum heutigen Tag diese einzigartige, äußerst facettenreiche und sich immer weiterentwickelnde Musikrichtung lebendig. Von New Orleans erlebte der Jazz seinen Exodus rund um die ganze Welt. Auch und insbesondere in Hamburg hat er seit den 50er Jahren eine echte Heimat gefunden.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Do. 23.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Jam Session
    Birdland Jam Session Eintritt Frei

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Do. 23.05.2024 20:30   Cotton Club
    Descarga Latina
    Descarga Latina Die Band Descarga Latina ist eine siebenköpfige Band, die sich des Latin Jazz verschrieben hat. Das ist eine Mischung aus typischen Jazzarrangements und afrokubanischer Perkussion. Zu hören sind Kompositionen von Poncho Sánchez, Tito Puente und Dizzy Gillespie, die meisterhaft interpretiert werden von:

    Bettina Russmann am Altsaxofon,
    Steve Wiseman an der Trompete,
    Jean Philippe Tremblay an der Posaune,
    Mauricio Remedio an den Timbales,
    Ariel Flórez an den Congas,
    Alfredo Silva am Bass und
    Dietrich Husemann am Piano.

    Jazz Latino ist nicht nur etwas für den „Sitzgroover“ sondern im Ernstfall tanzbar.
    ¡Vamos! Kommt vorbei!


    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 24.05.2024 20:00   Fischhalle Harburg
    Tim Lothar & Holger Daub
    Tim Lothar & Holger Daub m Duo mit Holger „HoBo“ Daub treffen Tim Lothar´s innovative Slidetechnik und beeindruckender stimmliche Varianz, auf dynamisches, mal gedrosseltes, mal ausdrucksvolles und mitreißendes Mundharmonikaspiel.

    Holger „HoBo“ Daub`s passgenauen Improvisationen, seine songdienliche und emotionale Spielweise bereichern das Repertoire von eigenen und Coversongs. Sein farbenreiches Bluesharpspiel mit Elementen aus Blues, Rock, Soul, Funk und Folk verbindet sich mit der virtuosen, kreativen Spielweise Tim Lothars. Holger „HoBo“ Daub repräsentierte die Wanderausstellung des Deutschen Harmonika Museums in verschiedenen Ländern Europas und den USA.

    Im Mai 2015 trat Holger“HoBo“Daub in der Kultursendung Aspekte im ZDF auf und war im 3 Min Film über das Deutsche Harmonika Museum zu sehen und hören. Fingerpicker Lothar, der über 20 Jahre lang Schlagzeug spielte, ehe er sich auf das Saiteninstrument konzentrierte, weiß um die Wichtigkeit von Beat und Groove und setzt daher auch seine beiden Füße als perkussive Rhythmusbegleitung ein. Filigran hat er seine spezielle Daumentechnik, den Clawhammer, inzwischen zur Perfektionismus getrieben.


    Anfahrt: Kanalplatz 16
    21079 Hamburg
  • Fr. 24.05.2024 20:30   Birdland
    Jakob Bänsch
    Jakob Bänsch Der preisgekrönte Trompeter und Komponist Jakob Bänsch gehört zu den Rising Stars der europäischen Jazzszene und wird vom berühmten Jazzkritiker Bill Milkowski bereits mit dem jungen Wynton Marsalis verglichen. „Kraftvoll souverän in der Nachfolge klassischer Meister seines Fachs stehend“ (Süddeutsche Zeitung) hat er nun sein Debütalbum Opening auf Jazzline veröffentlicht.



    Mit seinen eigenen Bands spielte er bereits in den renommiertesten Jazz-Locations und Festivals Deutschlands (z.B. Leverkusener Jazztage, Jazz Baltica, JazzOpen Stuttgart uvm.) und arbeitete mit internationalen Jazzgrößen wie Nils Landgren, Wolfgang Haffner, Billy Hart, Emil Mangelsdorff, Michael Abene und als Solist mit der WDR Big-Band zusammen. Er war Mitglied des Bundesjazzorchesters und der Elbphilharmonie Jazz Academy und wurde 2022 mit dem Solistenpreis des Münchner Jazzpreises ausgezeichnet.


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Fr. 24.05.2024 20:30   Cotton Club
    Louisiana Syncopators
    Louisiana Syncopators Früher Swing der 20-er und 30-er Jahre aus HamburgNew Orleans-Musik zu machen war bei der Gründung der Louisiana Syncopators in Hamburg 1969- vor nunmehr 40 Jahren Wunsch and Ziel der Band-Mitglieder. Von bescheidenen Anfängen baute sich die Band zeitweilig zu einem 14-Mann-Orchester auf, wobei die Kunst des Notenlesens und eigene Arrangements für eine Amateurband zu jener Zeit nicht selbstverständlich waren. Je mehr Musiker, desto mehr personelle Schwierigkeiten tauchten auf, so dass dann Ende der 70-er Jahre und im Laufe der 80-er Jahre ein Gesundschrumpfen zu der heutigen Formation (zehn Musiker) führte und den Stil hervorbrachte, der auch heute noch das Repertoire der Band formt: Früher Swing der 20-er and 30-er Jahre, aber auch frühere klassische Werke (Ragtime) and Zeitgenössisches.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Fr. 24.05.2024 21:00   Nancy Tilitz Gallerie
    Jazz in der Gallerie
    Jazz in der Gallerie Freitagabende sind in Hamburg für Live-Konzerte in der Nancy Tilitz- Galerie im Bahnhof Dammtor reserviert. Einige der besten Musiker Europas und anspruchsvolle Fans machen diese wöchentlichen Konzerte zu einem Ereignis in bester Jazz-Tradition. Kommen Sie freitagabends ab 21.00 Uhr vorbei und der Eintritt ist frei!

    Anfahrt: Im Dammtor Bahnhof
    20354 Hamburg
  • Sa. 25.05.2024 20:30   Birdland
    Sean Fyfe Quartet
    Sean Fyfe Quartet Sean Fyfe ist aktiv in der Musikszene von New York, London und Montreal aktiv und hat mit einer Reihe von amerikanischen Musikern wie Evan Sherman, Alex Claffy und Joe Farnsworth, einigen Kanadas Top-Musikern wie Andre White, Dave Laing, Adrian Vedady und Sam Kirmayer, sowie die in Großbritannien ansässigen Musiker Dave O'Higgins, Matt Fishwick, Josh Morrison, Matt Home, Jeremy Brown und Alex Garnett. Seans Spiel orientiert sich stark an der Musik von Bill Evans, Bobby Timmons, Wynton Kelly und Cedar Walton.
    Sean`s Präsenz am Klavier ist virtuos und geschmackvoll. Indem er sich stark auf die Hard-Bop-Ära des Jazz stützt, hat er einen einzigartigen Stil auf dem Instrument und beim Komponieren entwickelt. Das Programm des Abends enthält eine Mischung aus Seans Originalkompositionen und Bearbeitungen bekannter Jazz-Standardstücke aus seinem jüngsten Album STEPPING STONES. Sean wird von seinem erstklassigen Quartett aus UK begleitet:


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Sa. 25.05.2024 20:30   Cotton Club
    Adi sings The Beatles
    Adi sings The Beatles Bermudian Adi Wolf worldclass singer, joined by international and local musicians Lionel Haas (French/German) Piano, Yatziv Caspi (Isreali) Drums, Patrick Pagels (German) Guitar and Hardy Best (German) bass, will perform THE BEATLES. Join Adi Wolf and her fantastic band as they groove on through Strawberry Fields and Get Back to The Yellow Submarine in this Mega Beatles Tribute. What an honor to Follow the Sun and these Geniuses through their repertoire, inspiring and phenomenal catalog.

    AN UNFORGETTABLE NIGHT YOU DONT WANT TO MISS


    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • So. 26.05.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Louisiana Syncopators
    Louisiana Syncopators Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • So. 26.05.2024 20:30   Cotton Club
    Sunday S.O.U.L. Talk
    Sunday S.O.U.L. Talk Begleitet uns auf eine inspirierende Reise, auf der Gastgeber Achim Griesel mit zwei Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft über Leben, Learnings und Musik spricht. Doch das ist nicht alles! Jeder Gast teilt seine ganz persönliche Playlist der Lieder, die er mit entscheidenden Momenten seines Lebens verbindet. Unsere „Sunday S.o.u.l. Talk“-Jazzband arrangiert diese im Stil des Cotton Clubs und spielt sie live für Euch. Denn es sind die Songs Of Ur Life = S.O.U.L.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Mo. 27.05.2024 20:30   Cotton Club
    Jazz According To Miss Balu
    Jazz According To Miss Balu South African worldclass singer MISS BALU introduces JAZZ ACCORDING TO MISS BALU. Prepare to embark on a musical journey like no other as Miss Balu (Balungile Gumede) takes the stage. With a unique blend of old jazz standards, African jazz, and reimagined rock classics from the 60s to the 80s, Miss Balu creates her own brand of captivating jazz. Drawing inspiration from icons like Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Etta James, Miriam Makeba and Hugh Masekela, she infuses each performance with her soulful interpretation. Don’t miss the opportunity to experience jazz redefined through the enchanting lens of Miss Balu.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Di. 28.05.2024 20:30   Cotton Club
    Djangonauten
    Djangonauten Die Djangonauten sind eine Gruppe Hamburger Musiker, die sich der Musik der zwanziger Jahre, besonders der Musik von Django Reinhardt verschrieben hat. Mit dem Reiz und der Eleganz der akustischen Swing-Musik nehmen sie ihre Zuhörer mit auf eine Reise zu den Anfängen der Jazzmusik in das Paris der 20er-Jahre und dem Quintett du Hotclub de France.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Mi. 29.05.2024 20:00   Brückenstern
    Bruchgold & Koralle
    Bruchgold & Koralle Das exzentrisch-schöne Quartett „Bruchgold & Koralle“, mit den illustren Mitmusikern Johannes Schleiermacher (Onom Agemo & The Disco Jumpers, Training) James Banner (Usine, Voices of Berlin, Practically Married) und Max Andrzejewski (Training, Hütte), spielt meine abenteuerlichen Stücke und schafft dabei den – eigentlich ja selbstverständlichen – Spagat zwischen tiefster Melancholie und abseitigstem Humor.

    Dabei irrlichtern wir kolibrihaft und auf sehr eigentümliche Weise zwischen altem Jazz, halbseidenen Exotika, abstrakter Improvisation und seltsamen, aber unverschämt eingängigen Melodien hin und her.

    Feldman meets Clayderman meets Brötzmann, um es mal ganz frech auszudrücken.


    Anfahrt: Stresemannstraße 133
    22769 Hamburg
  • Mi. 29.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Brothers
    Birdland Brothers Diese fünf »Usual Suspects« – die Brüder Ralph am Tenorsaxophon, Wolff am Schlagzeug und ihre engsten musikalischen Freunde – haben seit jungen Jahren schon viel Zeit auf der Bühne (und vor der Bar) des BIRDLAND zugebracht. Nach eigenen Angaben haben sie drei Jahre am Sheboygan Musikkonservatorium* studiert bevor sie wegen guter Führung vorzeitig entlassen wurden. Heute Abend werden sie zeitlosen Jazzklassikern »live« ihren eigenen Anstrich verpassen – wobei das Ergebnis irgendwie trotzdem direkt von einer LP der 1950er oder 60er Jahre stammen könnte – und außerdem überprüfen, ob sich Billy Wilders drei wichtige Regeln beim Filmemachen direkt aufs Musizieren übertragen lassen: »Du sollst nicht langweilen, du sollst nicht langweilen, und du sollst nicht langweilen!“



    *(»Good School.«, Tony Curtis in »Some like it hot«, 1959)
    Mit:
    Ralph Reichert (sax)
    Johannes Brachtendorf (tp/flh)
    Buggy Braune (b)
    Gerold Donker (b)
    Wolff Reichert (dr)


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Mi. 29.05.2024 20:30   Cotton Club
    Cotton Session led by Michael Weiß
    Cotton Session led by Michael Weiß Besonders geprägt wurde der Jazz durch Musiker aus New Orleans. Die als Wiege des Jazz bezeichnete Metropole hält bis zum heutigen Tag diese einzigartige, äußerst facettenreiche und sich immer weiterentwickelnde Musikrichtung lebendig. Von New Orleans erlebte der Jazz seinen Exodus rund um die ganze Welt. Auch und insbesondere in Hamburg hat er seit den 50er Jahren eine echte Heimat gefunden.

    Anfahrt: Alter Steinweg 10
    20459 Hamburg
  • Do. 30.05.2024 20:30   Birdland
    Birdland Jam Session
    Birdland Jam Session Eintritt Frei

    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Fr. 31.05.2024 20:00   Birdland
    Cara Rose
    Cara Rose Von klein auf musikalisch begabt, ent-wickelte Cara ihre Liebe zur Soulmusik, deren Sound auf Künstler wie Amy Winehouse, Nina Simone, Lauryn Hill, Joan Armatrading und John Martyn anspielt.



    Cara hat in ihrer schottischen Heimat bereits zahlreiche Auftritte absolviert, u. a. beim TRNSMT (zwei Jahre in Folge), Tenement Trail, Celtic Connections und Eden Festival, und sie war Support für Künstler wie Emeli Sande, Cory Wong und Nitin Sawhney. Ohne Musik zu veröffent-lichen, hat Cara ihre beiden Glasgower Headline-Shows 2019 im Blue Arrow Jazz Club (180 Zuschauer) und The Savings Bank (250 Zuschauer) ausverkauft. Sie unterstützte den Glasgower Riser Joesef bei seinen ausverkauften, aufeinanderfolgenden King Tut's-Headlines sowie bei seiner 1300 Zuschauer fassenden SWG3-Show im Dezember 2019.


    Anfahrt: Gärtnerstraße 122
    20253 Hamburg
  • Fr. 31.05.2024 20:00   Jazz Hall
    The North: The Music Of Kenny Wheeler feat. Norma Winstone
    The North: The Music Of Kenny Wheeler feat. Norma Winstone "The North", ein internationales Musikerkollektiv, ehrt das Erbe des bedeutenden Jazzkomponisten Kenny Wheeler, mit der legendären Sängerin Norma Winstone als Frontfrau.

    Anfahrt: Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg
  • Fr. 31.05.2024 21:00   Nancy Tilitz Gallerie
    Jazz in der Gallerie
    Jazz in der Gallerie Freitagabende sind in Hamburg für Live-Konzerte in der Nancy Tilitz- Galerie im Bahnhof Dammtor reserviert. Einige der besten Musiker Europas und anspruchsvolle Fans machen diese wöchentlichen Konzerte zu einem Ereignis in bester Jazz-Tradition. Kommen Sie freitagabends ab 21.00 Uhr vorbei und der Eintritt ist frei!

    Anfahrt: Im Dammtor Bahnhof
    20354 Hamburg
  • So. 02.06.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Trad. New Orleans Ensemble
    Trad. New Orleans Ensemble Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • Do. 06.06.2024 18:00   Altonale
    Swingtanz-Taster und Braun's Chocolate
    Swingtanz-Taster und Braun's Chocolate Braun’s Chocolate, das ist die feine Auslese an exquisiten swingenden Jazzsongs. Such dir das Beste aus (oder nimm alles!): Moderner Vintage Swing mit nem Twist, Ukulele, Jazz-Songs, Swingtanz, Banjo, Rock-Step-Triple-Step, Jazz, Waschbrett, Gitarre, Steptanz, Piano, Kontrabass, Bounce, Rhythmus, Drums, Kazoo, Freude und Vergnügen!
    Mit großer Spielfreude interpretieren wir unsere Lieblings-Jazz-Tunes der 20er bis 40er Jahre, während ihr den Dancefloor rockt.
    mit

    Verena Braun, Gesang, Ukulele, Steptanz, Waschbrett
    Wiebke Hahn, Trompete
    Markus Bak, Gitarre, Banjo
    Oli Poppe, Klavier
    Uwe Frenzel, Bass
    Matthias Friedel, Schlagzeug



    Anfahrt: Platz der Republik
    22765 Hamburg
  • So. 09.06.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Weiss Quartett
    Weiss Quartett Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • So. 16.06.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Hot Shots
    Hot Shots Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • Fr. 21.06.2024 20:00   Rotbuche
    Limehouse Jazzband
    Limehouse Jazzband Swingender Jazz

    Anfahrt: Tannenweg 4
    22415 Hamburg
  • So. 23.06.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Jazz Lips
    Jazz Lips Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • So. 23.06.2024 16:00   Stadtresidenz Ajrensburg
    Midnight Swingstars
    Midnight Swingstars Die Combo wurde 2019 gegründet. Die Midnight-Swingstars sind eine JazzCombo "der feinen Art". Jeder einzelne Musiker bringt seine ganz individuelle
    musikalische Vergangenheit mit ein. Entweder liegt eine klassische Ausbildung
    zugrunde, internationale Erfahrung oder/und die jahrelange Routine durch das
    Spiel in diversen Combos zu unterschiedlichen Anlässen. Erfahrung ist
    selbstverständlich.
    Alle diese Musiker haben schon mit den verschiedensten Formationen in
    unterschiedlichsten Stilen auf der Bühne gestanden und ihr Publikum zu
    Begeisterungsstürmen mitgerissen.
    Die "Midnight-Swingstars" sind hauptsächlich mit Swing-, Dixie und BossaRhythmen zu hören, getreu dem Great American Songbook; nicht zu verkennen
    sind aber trotzdem ihre Wurzeln im Blues, New Orleans und Mainstream -Jazz.
    Wer den tanzbaren Swing der Bigband-Ära mag, wird hier voll auf seine Kosten
    kommen.


    Anfahrt: Hagener Allee 20-24
    22926 Ahrensburg
  • Di. 25.06.2024 19:30   Parkresidenz Alstertal
    Jazz Lips
    Jazz Lips Hot Jazz
    In diesem wunderbaren Amphitheater waren wir schon im Jahr 2022 zu Gast. Umso mehr freuen wir uns mal wieder Gast dieser Veranstaltungsreihe zu sein. Die Veranstaltungen sind für Bewohner der Residenz, wie auch für Gäste von außerhalb eine willkommene Inspiration.


    Anfahrt: Karl-Lippert-Stieg 1
    22391 Hamburg
  • So. 30.06.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Sachsenwald Sound Orchestra
    Sachsenwald Sound Orchestra Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • Mi. 03.07.2024 14:00   Seniorenresidenz Neugraben
    Midnight Swingstars (nicht öffentlich)
    Midnight Swingstars (nicht öffentlich) Neugraben Sommerfest (nicht öffentlich)

    Anfahrt: Falkenbergsweg 1+3
    21149 Neugraben
  • So. 07.07.2024 11:30   Pferdestall Ammersbek
    Jazz Lips
    Jazz Lips Hot Jazz
    Der Ammersbeker Kulturkreis veranstaltet neben Theater und Lesungen eben auch Livekonzerte in der beliebten und prachtvollen alten Pferdestall. An diesem Morgen gibt es ab 10:00h bereits einen Gottesdienst, den die JAZZ LIPS sanft in einen Frühschoppen überleiten dürfen.


    Anfahrt: Am Gutshof 1
    22949 Ammersbek
  • Sa. 20.07.2024 20:15   Helms Lounge Harburg
    Skiffle Track - Summertime Music für einen guten Zweck
    Skiffle Track - Summertime Music für einen guten Zweck Summertime Music für einen guten Zweck

    Anfahrt: Museumsplatz 2
    21073 Hamburg
  • So. 21.07.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Skiffle Track - Folk - Blues - Jazz - Country
    Skiffle Track - Folk - Blues - Jazz - Country 50 Jahre Skiffle Track und es ist an der Zeit "Tschüss" zu sagen.
    Hier im Schlosshof ist nun der aller letzte Auftritt unserer Abschiedstour. Gerade hier in Bergedorf haben wir so unglaublich viele Fans und Freunde gewonnen, dafür sagen wir Danke und freuen uns auf ein paar nette Gespräche in den Pausen. Schaut vorbei und bringt die Sonne mit.


    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • Do. 08.08.2024 19:00   Summerjazz Pinneberg
    Summerjazz
    Summerjazz Das vollständige Programm wird kurz vor dem Festival unter www.summerjazz.de veröffentlicht

    Anfahrt: Pinneberg
  • Fr. 09.08.2024 19:00   Summerjazz Oinneberg
    Summerjazz
    Summerjazz Das vollständige Programm wird kurz vor dem Festival unter www.summerjazz.de veröffentlicht

    Anfahrt: Pinneberg
  • Sa. 10.08.2024 13:30   Summerjazz Pinneberg
    Summerjazz
    Summerjazz Das vollständige Programm wird kurz vor dem Festival unter www.summerjazz.de veröffentlicht

    Anfahrt: Pinneberg
  • So. 11.08.2024 11:00   Summerjazz Pinneberg
    Summerjazz
    Summerjazz Das vollständige Programm wird kurz vor dem Festival unter www.summerjazz.de veröffentlicht

    Anfahrt: Pinneberg
  • So. 18.08.2024 11:00   Hospital zumHeiligen Geist
    Midnight Swingstars
    Midnight Swingstars Frühschoppen Open Air

    Eintritt frei


    Anfahrt: Hinsbleek 11
    22391 Hamburg
  • Do. 26.09.2024 19:30   Parkresidenz Rahlstedt
    Jazz Lips
    Jazz Lips Hot Jazz
    Wir freuen wir uns mal wieder Gast dieser Veranstaltungsreihe und diesem wunderbaren Amphitheater zu sein.

    Die Veranstaltungen sind für Bewohner der Residenz, wie auch für Gäste von außerhalb eine willkommene Abwechslung mitten in der Woche.


    Anfahrt: Rahlstedter Str. 29
    22149 Hamburg
  • Fr. 27.09.2024 20:00   OneWorld Kulturzentrum Reinsdorf
    Jazz Lips
    Jazz Lips Hot Jazz
    Ein wunderbarer Gasthof aus dem Jahre 1905 wurde von einem engagierten und kreativen Team im Jahre 2018 wieder zum Leben erweckt. Der Saal ist

    im alten Stil erhalten aber zu neuem Leben erweckt worden. Man sitzt an

    kleinen Tischen, Barhockern oder tiefen Wohnzimmersofas und genießt

    die tolle Atmosphäre in diesem wohlklingenden alten Saal.

    Ein kleines Restaurant im Gasthaus lädt zu Leckereien vor dem Konzert ein.

    Der Kopf und Macher des ONE WORLD Jens Thomsen hat uns eingeladen,

    eine Prise NEW ORLEANS nach Reinstorf unweit von Lüneburg zu

    bringen.


    Anfahrt: Alte Schulstraße 1
    21400 Reinstorf
  • So. 29.09.2024 11:00   Bergedorfer Schloss
    Midnight Swingstars
    Midnight Swingstars Frühschoppen

    Anfahrt: Bergedorfer Schlossstr. 4
    21029 Hamburg
  • Do. 10.10.2024 21:00   Nancy Tilitz Gallerie
    Jazz in der Gallerie
    Jazz in der Gallerie Freitagabende sind in Hamburg für Live-Konzerte in der Nancy Tilitz- Galerie im Bahnhof Dammtor reserviert. Einige der besten Musiker Europas und anspruchsvolle Fans machen diese wöchentlichen Konzerte zu einem Ereignis in bester Jazz-Tradition. Kommen Sie freitagabends ab 21.00 Uhr vorbei und der Eintritt ist frei!

    Anfahrt: Im Dammtor Bahnhof
    20354 Hamburg
  • Fr. 11.10.2024 20:00   Saal Falkenberg Norderstedt
    Jazz Lips
    Jazz Lips Hot Jazz
    Zum JAZZ FEST in diesem wunderbaren Theatersaal haben wir wieder einen Gast auf der Bühne. Zuletzt durften wir den Betreiber des legendären COTTON CLUB, Helge Sachs zu uns holen, ein Jahr davor hatten wir mit DON VAPPIE Besuch aus New Orleans (Foto). Die Planungen laufen noch. Alle Neuigkeiten zu Ticketverkauf etc. erfährt man hier.


    Anfahrt: Langenharmer Weg 90
    22844 Norderstedt
  • So. 03.11.2024 16:00   New Living Home
    Skiffle Track
    Skiffle Track Last Farewell Party

    Anfahrt: Julius-Vosseler-Straße 40
    22527 Hamburg
  • Fr. 15.11.2024 20:00   Theater Itzehoe Studiosaal
    Jazz Lips
    Jazz Lips Hot Jazz
    Die Studiokonzerte werden präsentiert vom JAZZCLUB ITZEHOE. Der Saal hat mit der auf 100 Sitzplätze begrenzen Kapazität den Reiz einer wunderbaren Konzertatmosphäre. Ideal für unsere Band und unsere Musik. Nach einem schönen Konzert in 2023 wollen wir wieder antreten und freuen uns über die Einladung.


    Anfahrt: Theaterplatz
    (Navi: Theodor-Heuss-Platz 1)
    25524 Itzehoe